Die Tour

Am 25. Juni 2012 starteten die Gründer von Pedelec Adventures, Susanne Brüsch und Ondra Veltrusky, zu ihrer Expedition auf Elektrorädern durch die Mongolei. Mit bis 45 km/h schnellen Pedelecs (Pedal Electric Cycles) und Solaranhängern stellt das Berliner Team die moderne Antriebstechnik von Bosch eBike Systems und eine Lösung zur mobilen Solarladung in unwegsamer Steppe auf eine Bewährungsprobe.

 

Warum die Tour

Weil wir Radfahren, Natur und Herausforderungen lieben!

Weil wir Spaß daran haben, aus der neuen Fahrradspezies Pedelec einen neuen Lifestyle zu machen.

Und weil wir testen wollen was mit der heutigen Antriebs- und Solartechnik in unwegsamer Steppe mit schwacher Infrastruktur möglich ist. 

Die mongolische Berg-, Gras- und Wüstenlandschaft, in der Mobilität und zunehmend Solarenergie zentrale Themen des täglichen Nomadenlebens sind, wird dabei zum Schauplatz einer Bewährungsprobe: Hier durchläuft der bis 45 km/h schnelle Antrieb der Firma Bosch eBike Systems – Hauptsponsor der Tour de Mongolia – einen Härtetest. In S-Pedelecs der Marke Kreidler und riese und müller soll das Powerpaket zeigen was es kann. 

Eine echte Pionierfahrt, denn um die Akkus der Elektroräder über Solarpanele wirklich autark aufzuladen gibt es bisher keine überzeugende technische Lösung, die man einfach kaufen kann. Die Herausforderung besteht darin, die verhältnismäßig kleine verfügbare Fläche so effizient wie möglich zu nutzen und dabei das Gewicht des mobilen Ladesystems so gering wie möglich zu halten. In unserem Fall muss das Ganze auch noch geländetauglich sein um uns ohne Begleitfahrzeug am Rande der Zivilisation von A nach B zu bringen.

Route

Wir starten von der Hauptstadt Ulaanbaatar aus Richtung Westen wo landschaftliche Highlights, die alte Hauptstadt Kharkhorin und eine der wenigen noch erhaltenen Klosteranlagen eine abwechslungsreiche Kulisse bieten. Steppe, Ausläufer der Wüste Gobi und einsame Berglandschaften prägen das Bild rund um den Khuisiin Kaiman Nuur Nationalpark.